In welcher Qualität können YouTube Videos heruntergeladen werden?

Wie bei so vielen Dingen stimmt auch in Sachen Audio- und Video-Qualität die alte Binsenweisheit: Die Geschmäcker sind verschieden. Während Audiophile schon kaum wahrnehmbares Rauschen und vermeintlich fehlende Dynamik in einem Musikstück auf die Palme bringen, stört dies weniger anspruchsvolle Zeitgenossen nicht im Geringsten.

Screenshot Qualität

Viele YouTube Downloader überlassen euch die Wahl

Die meisten Hersteller von YouTube Downloadern sind diese verschiedenen Vorlieben natürlich nicht entgangen, und so überlassen euch viele YouTube Downloader die Wahl, welches Komprimierungs-Format ihr nutzen wollt. Bei allen Video- und Audiodateien gilt die Daumenregel: Je stärker die Komprimierung, desto geringer ist die Qualität und der Bedarf an Speicherplatz. Die meisten YouTube Downloader bieten die Möglichkeit, das Video oder die Audio-Datei in der gleichen Qualität herunterzuladen, wie ihr es schon von YouTube kennt. Ihr habt ein tolles Video in Full-HD-Auflösung (1080p) gefunden? Für SmartTube und Convert to MP3 beispielsweise ist das kein Problem.

YouTube Songs in Originalqualität herunterladen

Bei einem Musik Download, also einer reinen Audio-Datei zum Beispiel im Format MP3, sieht es ganz ähnlich aus. Allerdings solltet ihr Folgendes stets im Hinterkopf behalten: YouTube komprimiert auf die Video-Plattform hochgeladene Dateien bereits im Vorfeld relativ stark, damit deren Server nicht zu stakt belastet werden. CD- oder gar Studio-Qualität könnt ihr auf YouTube also nicht erwarten.

Screenshot Qualität

Im Umkehrschluss bedeutet das für euren YouTube Download: Für bestmögliche Qualität wählt ihr in eurem YouTube Downloader wenn möglich die Einstellung "Originalqualität". Verlustfreie Formate wie FLAC, die durch den teils enormen Speicherplatzbedarf vermeintliche höhere Qualität suggerieren, könnt ihr getrost ignorieren. Denn euer YouTube Download kann immer nur maximal jene Qualität liefern wie die des Originals von YouTube – und dieses ist ja bereits (wenn auch mit einer fortschrittlichen Methode) komprimiert worden.

top-button